Search
GENERAL INFORMATION ON ONLINE BANKING

With eihbank's online banking, you can process your payment transactions simply, quickly, conveniently and securely.

All you need is your personal access data and a mobile phone to securely receive the sms-TAN.

ONLINE BANKING SECURITY

Your security in online banking
has the highest priority for us

SAFETY

USE OF ONLINE BANKING

To gain access to Online Banking, you will need your individual customer number, your participant number and your PIN. In addition, a TAN authorisation is required to execute payment orders from Online Banking. We will only send the electronic TAN to the mobile phone number we have on file for you.

If the PIN or TAN is entered incorrectly three times in a row, access is automatically blocked. In this case, please contact the e-mail address ebanking@eihbank.de or to the telephone number +49 40 32109-835. The terms and conditions for online banking that you have received from us apply. If you no longer have these, we will be happy to provide them to you on request.

Keep your PIN and your TAN to protect your data and assets always and do not make them accessible to third parties. Also make sure that when you enter the PIN/TAN not be observed and save your PIN or a TAN not on your computer. Please also note that each TAN can only be used once to protect your transactions.

If another person has obtained knowledge of your PIN/TAN or if there is suspicion of misuse, must your PIN immediately change or block your online banking access by sending an e-mail to the following address sperren@eihbank.de arrange.

With reference to Section 7 of the Terms and Conditions for Online Banking, you as a participant have special duties of care. These essentially serve to ensure the secure use of our services and the protection of your data and assets entrusted to us.

Against this background, please pay particular attention to your confidentiality, notification and information obligations as well as the possibility of blocking use. This will help you to prevent or quickly counteract fraud.

Current threat situation/ cyber security situation

Below we draw your attention to the main current threats and general attempted attacks in the field of cyber security:

 

Increase in phishing attacks against the backdrop of Russia sanctions
"Your account will be deactivated - Russia sanctions" - this or something similar is the subject of fake emails that are currently being circulated by fraudsters, according to the Lower Saxony Criminal Police Office. The fraudsters claim that financial service providers have to request confidential customer data in order to comply with the Russia sanctions and that verification of the data is required. The criminals use a variety of methods to try to trick customers into disclosing their confidential data. Never reply to such emails and do not open their links. Never disclose confidential information. Only use the link on our website each time you log in www.eihbank.de (Source: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/russland-sanktionen-gefaelschte-bitcoin-mail-und-weitere-maschen.html)

Emotet about to make a comeback?
Emotet ransomware was actually thought to have been eradicated last year. However, security researchers are now recording a sharp increase in spam emails with malware attached. The emails look like a reply email from a known sender and contain infected Excel or zip files. The malware poses an acute threat to companies, authorities and private users. Recipients of such messages should not open these attachments under any circumstances as they could download malware onto their computer (source: BSI newsletter SICHER - INFORMIERT from 3 February 2022; see also https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Sonderfall-Emotet/sonderfall-emotet_node.html)

Log4J security vulnerability can still damage your data
The Log4Shell vulnerability in the widely used Log4j library for Java applications jeopardises IT systems worldwide and may have an impact on all Java applications accessible from the Internet that use Log4j to centrally log system statuses. The vulnerability poses the greatest risk to server and data centre operators. However, you as a user can also be affected, e.g. if vulnerable Log4j versions are used on private devices. Even if you are not, you can be harmed by your data being stolen, important services failing or your systems being infected. Our strong recommendation is therefore to install updates as soon as IT manufacturers make them available (source: BSI, Newsletter SICHER - INFORMIERT from 15 December 2021).

Tips and safety instructions

Before you confirm a payment, check carefully and precisely whether the data displayed matches the data intended for the order. This will help you to counteract fraud.

Always use the latest version of your Internet browser and keep your computer's operating system up to date.

Always use an antivirus programme and a personal firewall and keep them up to date. This will protect you effectively against fraud attacks and make a significant contribution to security when using your online banking.

When you surf the Internet or receive e-mails, there is a risk that you will receive a file attachment or a programme with a virus. The virus could seriously compromise the security of your computer. Therefore, never install programmes whose origin you do not know and do not open e-mails from dubious/unknown senders. Always check the identity of the website before downloading software.

We will never ask you for your PIN or TAN or ask you to enter your login details. Fraudsters may try to lure you to a fake website that looks very similar to our online banking portal via fake e-mails. By asking you to enter your access data, the fraudsters can obtain your access data. Never reply to such e-mails and do not open their links. Only use the link on our website each time you log in www.eihbank.de

After accessing the Online Banking login page via the link on our website www.eihbank.de an encrypted connection is established between your PC and the server of our online banking service provider.

You can recognise a secure connection by the fact that the URL (entry in the address line of your Internet browser) begins with HTTPS. A secure connection guarantees an encrypted exchange of data between your PC and the online banking server, which is protected from access by third parties.

To protect your transmitted data, please always ensure that you only use secure connections.

Only ever use your own (end) device for banking transactions. Other devices could be infected with malware.

Check your account transactions regularly. If you notice any discrepancies, this could be an indication of malware. Please inform us immediately.

eihbank only provides online access via an encrypted connection. This is done via a protected website. Always check that the Internet address of the bank or the online portal begins with the identifier https:// or https// and that the certificate is valid. Enter the web address of the eihbank or the online portal directly using the keyboard (preferably a virtual keyboard).

Change your password for access to the bank's online portal regularly. Use a password with as complex a structure as possible consisting of numbers, special characters and upper and lower case letters in accordance with the password policy. Avoid using plain text (terms that can be found in a dictionary) and common data such as dates of birth, pet names, etc. for the password.

Always check whether you are dealing with a reputable online shop/payment recipient before you enter or pass on your bank details. This can be done, for example, on the basis of a previous internet search and the ratings given to the online shop/payment recipient. Never share your bank details on social networks.

BOOK AN APPOINTMENT

Please select your preferred date

Welcome to our convenient appointment booking system! Here you can book your next appointment quickly and easily. No waiting on the phone or on hold - our online form puts you in control of your appointments.

 

Your advantages:

  • Time saving: Book your appointment in just a few minutes, whenever it suits you.
 
  • Flexibility: Select the best time available for you.
 
  • Clarity: See all available dates at a glance.
 
  • No stress: Avoid telephone queues and annoying back-and-forth.
 
 

Use our convenient booking form to plan your next appointment. We look forward to welcoming you soon!"

SEARCH

Suche
ALLGEMEINE INFO ZUM ONLINE-BANKING

Mit dem Online-Banking der eihbank haben Sie die Möglichkeit, Ihren Zahlungsverkehr einfach, schnell, bequem und sicher abzuwickeln.

Sie benötigen nur Ihre persönlichen Zugangsdaten sowie ein Handy für den sicheren Empfang der sms-TAN.

ONLINE-BANKING SICHERHEIT

Ihre Sicherheit im Online-Banking
hat für uns höchste Priorität

SICHERHEIT

NUTZUNG DES ONLINE BANKINGS

Um Zugang zum Online Banking zu erhalten, benötigen Sie Ihre individuelle Kundennummer, Ihre Teilnehmernummer und Ihre PIN. Zudem ist zum Ausführen von Zahlungsaufträgen aus dem Online Banking eine TAN-Autorisierung erforderlich. Die elektronische TAN übermitteln wir Ihnen jeweils ausschließlich auf die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer.

Wurde die PIN oder TAN dreimal in Folge falsch eingegeben, wird der Zugriff automatisch gesperrt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die E-Mail Adresse ebanking@eihbank.de oder an die Telefonnummer +49 40 32109-835. Es gelten die Bedingungen für das Online Banking, die Sie von uns erhalten haben. Sollten Ihnen diese nicht mehr vorliegen, stellen wir sie Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Halten Sie Ihre PIN und Ihre TAN zum Schutz Ihrer Daten und Vermögenswerte immer geheim und machen Sie diese keinem Dritten zugänglich. Stellen Sie zudem sicher, dass Sie bei der Eingabe der PIN/TAN nicht beobachtet werden und speichern Sie Ihre PIN oder eine TAN nicht auf Ihrem Computer. Beachten Sie weiterhin, dass zum Schutz Ihrer Transaktionen jede TAN nur einmal verwendet werden kann.

Sollte eine andere Person von Ihrer PIN/TAN Kenntnis erhalten haben oder besteht der Verdacht der missbräuchlichen Nutzung, müssen Sie Ihre PIN umgehend ändern oder eine Sperrung Ihres Online-Banking-Zugangs mittels E-Mail an die Adresse sperren@eihbank.de veranlassen.

Mit Bezug auf die Ziffer 7 der Bedingungen für das Online Banking haben Sie als Teilnehmer besondere Sorgfaltspflichten. Diese dienen im Wesentlichen der sicheren Nutzung unseres Angebots sowie dem Schutz Ihrer uns anvertrauten Daten und Vermögenswerte.

Bitte beachten Sie vor diesem Hintergrund insbesondere Ihre Geheimhaltungs-, Anzeige- und Unterrichtungspflichten sowie die Möglichkeit der Nutzungssperre. So beugen Sie Betrug vor oder wirken diesem schnell entgegen.

Aktuelle Bedrohungslage/ Cyber-Sicherheitslage

Nachfolgend weisen wir Sie auf wesentliche aktuelle Bedrohungen und generelle Angriffsversuche rund um das Thema Cyber-Sicherheit hin:

 

Zunahme von Phishing-Angriffen vor dem Hintergrund der Russland-Sanktionen
„Ihr Konto wird deaktiviert – Russland Sanktionen“ – so oder ähnlich lautet der Betreff gefälschter E-Mails, die nach Aussage des Landeskriminalamts Niedersachen gerade von Betrügern in Umlauf gebracht werden. Die Betrüger behaupten, dass Finanzdienstleister zur Einhaltung der Russland-Sanktionen vertrauliche Kundendaten abfragen müssten und eine Verifikation der Daten erforderlich sei. Die Kriminellen versuchen auf unterschiedlichsten Wegen, den Kunden dazu zu verleiten, seine vertraulichen Daten preiszugeben. Antworten Sie niemals auf solche E-Mails und öffnen Sie deren Links nicht. Legen Sie niemals vertrauliche Informationen offen. Benutzen Sie bei jedem Login ausschließlich den Link auf unserer Website www.eihbank.de (Quelle: https://www.polizei-praevention.de/aktuelles/russland-sanktionen-gefaelschte-bitcoin-mail-und-weitere-maschen.html)

Emotet vor Comeback?
Eigentlich galt die Ransomware Emotet im vergangenen Jahr bereits als ausgerottet. Nun verzeichnen Sicherheitsforschende aber einen starken Anstieg an Spam-Mails mit Schadsoftware im Anhang. Die E-Mails sähen wie eine Antwortmail eines bekannten Absenders aus und enthielten verseuchte Excel- oder Zip-Dateien. Das Schadprogramm stellt eine akute Bedrohung für Unternehmen, Behörden und Privatanwender dar. Empfängerinnen und Empfänger solcher Nachrichten sollten diese Anhänge auf keinen Fall öffnen, weil sie sich so Schadsoftware auf ihren Rechner laden (Quelle: BSI-Newsletter SICHER • INFORMIERT vom 03.02.2022; siehe auch https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Sonderfall-Emotet/sonderfall-emotet_node.html)

Sicherheitslücke Log4J kann Ihre Daten noch immer schädigen
Die Sicherheitslücke Log4Shell in der weit verbreiteten Bibliothek Log4j für Java-Anwendungen gefährdet IT-Systeme weltweit und hat möglicherweise Auswirkungen auf alle aus dem Internet erreichbaren Java-Anwendungen, die mit Hilfe von Log4j zentral Systemzustände protokollieren. Die größte Gefahr stellt die Schwachstelle für Betreiber von Servern und Rechenzentren dar. Dennoch können auch Sie als Nutzer betroffen sein, z.B. wenn auf privaten Geräten verwundbare Log4j-Versionen eingesetzt werden. Selbst wenn nicht, können Sie geschädigt werden, indem Ihre Daten gestohlen werden, wichtige Dienste ausfallen oder Ihre Systeme infiziert werden. Unsere eindringliche Empfehlung ist es daher, Updates umgehend zu installieren, sobald IT-Hersteller diese zur Verfügung stellen (Quelle: BSI, Newsletter SICHER • INFORMIERT vom 15.12.2021).

Tipps und Sicherheitshinweise

Bevor Sie eine Zahlung bestätigen, überprüfen Sie sorgfältig und genau, ob die angezeigten Daten mit den für den Auftrag vorgesehenen Daten übereinstimmen. So wirken Sie Betrug bereits gezielt entgegen.

Benutzen Sie immer die aktuelle Version Ihres Internet-Browser und halten Sie das Betriebssystem Ihres Rechners aktuell.

Verwenden Sie stets ein Antivirusprogramm und eine persönliche Firewall und halten Sie diese auf dem aktuellen Stand. So schützen Sie sich bereits wirksam vor Betrugsattacken und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit bei der Benutzung Ihres Online Bankings.

Wenn Sie im Internet surfen oder E-Mails empfangen, besteht die Gefahr, dass Sie einen Datei-Anhang oder ein Programm mit einem Virus erhalten. Das Virus könnte die Sicherheit Ihres Computers ernsthaft beeinträchtigen. Installieren Sie deshalb nie Programme, deren Herkunft Sie nicht kennen und öffnen Sie keine E-Mails von zweifelhaften/unbekannten Absendern. Überprüfen Sie vor dem Herunterladen von Software immer die Identität der Internetseite.

Wir werden Sie niemals nach Ihrer PIN oder TAN fragen oder Sie zur Eingabe Ihrer Zugangsdaten auffordern. Betrüger können versuchen, Sie über gefälschte E-Mails auf eine falsche Internetseite zu locken, die unserem Online-Banking-Portal sehr ähnlich sieht. Mit der Aufforderung, Ihre Zugangsdaten einzugeben, können die Betrüger an Ihre Zugangsdaten gelangen. Antworten Sie niemals auf solche E-Mails und öffnen Sie deren Links nicht. Benutzen Sie bei jedem Login ausschließlich den Link auf unserer Website www.eihbank.de

Nach Aufruf der Login-Seite des Online Bankings über den Link auf unserer Website www.eihbank.de wird eine verschlüsselte Verbindung zwischen Ihrem PC und dem Server unseres Online-Banking-Dienstleisters hergestellt.

Eine sichere Verbindung erkennen Sie daran, dass die URL (Angabe in der Adresszeile Ihres Internet-Browsers) mit HTTPS beginnt. Eine sichere Verbindung gewährleistet einen verschlüsselten – und somit vor dem Zugriff Dritter geschützten – Datenaustausch zwischen Ihrem PC und dem Online-Banking-Server.

Achten Sie zum Schutz Ihrer übermittelten Daten bitte deshalb stets darauf, nur sichere Verbindungen zu verwenden.

Benutzen Sie für Bankgeschäfte stets nur Ihr eigenes (End-) Gerät. Fremde Geräte könnten mit Schadsoftware infiziert sein.

Prüfen Sie regelmäßig Ihre Kontoumsätze. Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, könnte dies ein Indiz für eine Schadsoftware sein. Informieren Sie uns umgehend.

Die eihbank stellt  ihren Online-Zugang nur über eine verschlüsselte Verbindung zur Verfügung. Dieses erfolgt über eine geschützte Webseite. Prüfen Sie stets, ob die Internetadresse der Bank oder des Online-Portals mit der Kennung https:// oder https// beginnt und das Zertifikat gültig ist. Geben Sie die Webadresse der eihbank oder des Online-Portals direkt über die Tastatur (am besten über eine virtuelle Tastatur) ein.

Wechseln Sie regelmäßig Ihr Passwort für den Zugang zu dem Online-Portal der Bank. Nutzen Sie für das Passwort eine möglichst komplexe Struktur aus Zahlen, Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinschrift gemäß den Vorgaben der Passwort-Policy. Vermeiden Sie Klartext (in einem Wörterbuch auffindbare Begriffe) sowie gängige Daten wie z. B. Geburtsdaten, Kosenamen etc. für das Passwort.

Prüfen Sie immer, ob es sich um einen seriösen Onlineshop / Zahlungsempfänger handelt, bevor Sie Ihre Bankverbindung ein- oder weitergeben. Dieses kann beispielsweise anhand einer vorherigen Internet-Recherche und der abgegebenen Bewertungen zum Onlineshop / Zahlungsempfänger erfolgen. Teilen Sie niemals Ihre Bankverbindung in sozialen Netzwerken.

TERMIN BUCHEN

Bitte wählen Sie Ihren Wunschtermin

Willkommen zu unserer bequemen Terminbuchung! Hier können Sie ganz einfach und schnell Ihren nächsten Termin vereinbaren. Kein Warten am Telefon oder in der Warteschleife – mit unserem Online-Formular haben Sie die Kontrolle über Ihre Termine.

 

Ihre Vorteile:

  • Zeitersparnis: Buchen Sie Ihren Termin in nur wenigen Minuten, wann immer es Ihnen passt.
 
  • Flexibilität: Wählen Sie den für Sie besten verfügbaren Zeitpunkt aus.
 
  • Übersichtlichkeit: Sehen Sie alle verfügbaren Termine auf einen Blick.
 
  • Kein Stress: Vermeiden Sie Telefonwarteschlangen und lästiges Hin-und-Her.
 
 

Nutzen Sie unser bequemes Buchungsformular, um Ihren nächsten Termin zu planen. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!“

SUCHEN